Streetballturnier Biber Beats in Eichstätt
Im Rahmen des 80. Vereinsjubiläums der DJK Eichstätt 2000 veranstaltete die Abteilung Basketball mit Unterstützung des Eichstätter OBI-Marktes am 04. Juni 2000 ein großes Streetball-Turnier.
Das Turnier stellte sich als ein voller Erfolg heraus. 42 Teams mit insgesamt 160 Spielern aus ganz Bayern kamen nach Eichstätt, um einen Tag lang bei lautstarker Musik drei gegen drei auf sechs Spielfeldern zu spielen. Im Rahmen der bundesweiten Streetbasketball-Tour des Deutschen Basketball Bundes (DBB) war Eichstätt eine von 45 Stationen. Umrahmt wurde das Turnier durch Live-Auftritte von Nachwuchsbands, einer Hüpfburg, Wurfwettbewerben, Dunking-Contest und Bewirtung.
Für die zahlreichen Zuschauer wurde ein Street-Ball-Truck des Deutschen Basketball Bundes organisiert, der den ganzen Tag Musik, Action und Bühnenprogramm mit Verlosungen bot. Zusätzlich gab es einen Basketball-Fun-Park und im Stage-Beats-Nachwuchswettbewerb konnte man sich sogar als Sänger versuchen.
Hauptorganisator und Initiator war Andreas Holst mit großer Unterstützung der Firma OBI in Person von Herrn Traut. Insgesamt wurde durch die Startgelder 2060 DM eingenommen, welche als Spende an die Abteilung Basketball übergeben wurden. Diese sollten als Basis genutzt werden für die geplante Jugendarbeit.