Mo, 31. Jul 2023

U14-1m Saison 2022-23

U14-1m Saison 2022-23

Die Mannschaft schließt nach einer ausgeglichenen Saison mit dem 5. Platz in in der Bezirksoberliga ab. Trainerduo Julian Reichardt und David Heinze zeigt sich höchst zufrieden.

Während der Planung für die Saison 2022/23 stellte sich heraus, dass im U14 Bereich zwei Mannschaften gemeldet werden können. So hat man sich dazu entschieden die U14-1 in der höchsten schwäbischen Liga (Bezirksoberliga) zu melden. Seit dem 29.06.2022 trainierten die 10 Spieler unter dem Trainergespann von Julian Reichardt und David Heinze. Zur Vorbereitung auf die Punkterunde wurde auch ein Tagescamp absolviert, bei dem es nicht nur um Basketball ging, sondern auch teambildende Spiele auf dem Programm standen. Es wurde auch gemeinsam beim DJK Vereinswirt Stefanos zu Mittag gegessen.

Nachdem die Bezirksoberliga im U14 Bereich für die DJK Eichstätt ein absolutes Neuland ist, war die Saisonvorgabe klar: Wir spielen als „Neuling“ in dieser Liga und wollen in jedem Spiel positive Erfahrung sammeln. Für wie viele Siege es reicht, spielt erstmal keine Rolle.

Am 30.10. war dann der Saisonbeginn in heimischer Halle gegen den PSV Ingolstadt. Schon nach wenigen Minuten konnte man erkennen, dass die intensive Vorbereitung sich ausgezahlt hatte. Die U14-1 gewann das Spiel mit 72:31. Auch in den drei darauffolgenden Wochen konnten gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen, den TSV Nördlingen und den VSC Donauwörth weitere Siege eingefahren werden. Diese Spiele waren jedoch um einiges knapper. Durch eine starke Verteidigungsleistung und eine gute Teamoffensive konnte man sich aber letztlich bisher immer durchsetzen. Auswärts gegen den TSV Schwaben Augsburg musste das Team dann die bis dato erste Niederlage einstecken (68:63). Die Woche darauf konnte der TV Memmingen besiegt werden, bevor man eine bittere Niederlage gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt hinnehmen musste. Zur Halbzeit lag man noch mit 17 Punkten zurück, ehe man im dritten Vierteil einen 18:0 Run kreieren könnte. Ausgeglichen startete das 4 Viertel welches man letztlich leider mit einem Punkt verlor (45:44).

In der Rückrunde, welche am 21.01.2023 begann, musste man gleich drei Niederlagen in Folge einstecken und das alles gegen Teams, gegen die man in der Hinrunde klar gewonnen hatte. Als viertes Rückspiel war der TSV Schwaben Augsburg zu Gast in Eichstätt. Das Hinspiel verlor man mit 5 Punkten, es war also noch eine Rechnung offen. Voller Siegeswillen startete man in diese Partie und es war sofort klar – heute wird es nicht leicht für die Augsburger. Die DJK Eichstätt konnte über das komplette Spiel die Führung behalten und gewann nach einem zittrigen Schlussakt mit 78:77. Dieses Spiel war der Befreiungsschlag aus einer schwierigen Phase mit vielen bitteren Niederlange. Diese Euphorie konnte mit in das Rückspiel gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen genommen werden, welches man mit 90:71 gewinnen konnte. Nun stand noch das Rückspiel gegen die Schanzer Baskets Ingolstadt an, welche zu diesem Zeitpunkt schon feststehender Meister der Liga waren. 

Nach einer deutlichen und motivierenden Ansprache der Coaches kurz vor Spiel war jedem Spieler bewusst: Wir brauchen heute 100% von jedem Spieler! Mit vollem Selbstvertrauen ding man in das erste Viertel und konnte es ausgeglichen gestalten. Leider geriet das Team in den weiteren Vierteln in Rückstand und verlor das Spiel letztlich (71:90). Positiv war es jedoch, dass zu keinem Moment dieses Spiels aufgegeben wurde. Das Team kämpfte bis zur letzten Sekunde. Auch wenn es bei diesem Spiel nicht gereicht hat, steht am Ende der Saison eine ausgeglichene Bilanz mit sieben Siegen und sieben Niederlagen zu Buche.

Das Team beendet die Saison in der Bezirksoberliga mit einem stolzen und zufriedenen 5. Platz. Besonders hervorzuheben ist einmal, dass gegen jedes Team, bis auf den Erstplatzierten Schanzer Baskets Ingolstadt, mindestens einmal gewonnen werden konnte aber auch die nennenswerte Defense. Mit 840 kassierten Punkten in 14 Spielen, was einen Schnitt von nur 60 Gegenpunkten pro Spiel ergibt, steht die DJK Eichstätt mit der zweitbesten Verteidigung der Liga da. Nur der PSV Ingolstadt konnte seinen eigenen Korb mit durchschnittlich 58 Gegenpunkten besser beschützen. Das Trainerduo ist mit der Leistung der Mannschaft zweifellos zufrieden. Zum Abschluss der Saison trafen sich Spieler und Coaches zu einem Teamevent, bei welchem Bowling gespielt und gemeinsam gegessen wurde.


NachnameVornamePunkteSpieleSchnitt
WagnerLuka2121316,3
VatanseverSeymen1701412,1
SchmidtJakob1591312,2
JostMaximilian8899,8
NeumayrPaul54124,5
SturmRaphael50114,5
HeinzeDominik45114,1
A**A**4094,4
StroblMaximilian28122,3
EggersMilian1635,3
BeerJulien1071,4
KuczoraMarlon871,1