Mo., 01. Apr. 1974

Schottische Basketball-Gäste

Schottische Basketball-Gäste geizten mit ihren Korbwürfen

Das Bild zeigt das DJK-Team mit seinen schottischen Gästen (mit Bruststreifen)

YMCA Kirkcaldy dennoch knapper 29:28-Sieger

Gastfreundschaft bewies die Basketball-Jugendmannschaft der DJK Eichstätt in ihrem ersten internationalen Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft von YMCA Kirkcaldy aus Schottland, denn sie lies ihrem Gast in einem äußerst korbarmen Treffen mit 28:29 knapp den Vortritt. Doch letztlich war das Ergebnis diese Vergleiches weniger wichtig als vielmehr die Tatsache, dass hier neue Kontakte geknüpft und neue Freunde gewonnen werden konnte.

Die Gäste aus dem Norden der Britischen Insel, die zur Zeit anlässlich eines Besuches in ihrer Partnerstadt Ingolstadt weilen und von der dortigen DJK betreut waren, stellten sich als ein sympathisches Team vor, so dass sich von Spielbeginn an eine überaus faire Partie entwickelte. Bald zeigte es sich, dass beide Mannschaften sehr viel Respekt voreinandner hatten, den sie das Gesamte Spiel über nicht ablegen konnten. Dies zeigte sich vor allem im Korbwurf und im Spiel unter dem Korb, wo beide Teams eine Vielzahl bester Chancen nicht verwerten konnten.

Die erste Spielhälfte stand aber doch weitgehend im Zeichen der Gastgeber, die ihren Gegner doch ziemlich sicher beherrschten, aber aus den Feldvorteilen, die sie sich durch sichere Kombinationen erspielten, keinen Nutzen ziehen konnten. Die schotten hatten zudem zwei sichere Weitwerfer in ihren Reihen, die den Rückstand immer wieder verkürzten. So führten die Eichstätter zur Pause nur knapp 18:15.

Nach dem Seitenwechsel starteten die DJKler furios, aber ihren geschickten Kombinationen fehlten doch der nötige Druck un die Durchschlagkraft, um den Gegner entscheidend zu „treffen“. Mitte der zweiten Hälfte wendete sich langsam das Blatt, die schottischen Gäste holten den Rückstand langsam auf, und die DJKler wurden von Minute zu Minute nervöser. So gelang den Gästen 70 Sekunden vor Schluss der Siegespunkt, den sie dann mit Glück und Geschick über die Zeit retteten. So endete der erste internationale Vergleich in der DJK-Halle mit einem knappen 29:28 sieg der Gäste aus Kirkcaldy.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein bedankte sich der Generalsekretär von YMCA Kirkcaldy, John Cooper, für die Gastfreundschaft und betonte, dass aufgrund dieses wirklichen Erlebnisses im nächsten Jahr wieder eine Mannschaft aus Schottland anreisen werde. Außerdem lud er die Eichstätter zu einem Gegenbesuch nach Kirkcaldy in Schottland ein.