Basketball Abteilung der DJK Eichstätt feiert 15 Jahre
Das 15 jährige Bestehen der Abteilung konnten unsere Basketballer in diesem Jahr begehen. Da der genaue Zeitpunkt der Gründung nicht mehr festzulegen ist, beschloss man, das erste überhaupt ausgetragene Spiel zu nehmen. Da dies am 20. März 1968 in Schrobenhausen ausgetragen wurde, hatte die Abteilung 15 Jahre hinter sich.
Um an dieses Jubiläum zu erinnern, hatte die Abteilung im Juni Spieler früherer Jahre nach Eichstätt eingeladen, wobei sich eine große Zahl in der DJK-Halle einfanden. Den weitesten Weg hatte dabei Kaplan Stjepan Vuletic zurückzulegen, der eigens aus Bremen angereist war, um seine ehemaligen Sportkameraden zu treffen. Doch auch die anderen Spieler kamen aus ganz Bayern.
Zunächst bestritt man ein Freundschaftsspiel gegen die jetzige erste Mannschaft, dass diese knapp gewinnen konnte. Anschließend traf man sich in der DJK-Gaststätte zu einem gemütlichen Beisammensein.
Abteilungsleiter Rudi Nieberle, der seit der Gründung der Abteilung dabei ist, erzählte dabei aus der Anfangszeit und zeigte die Entwicklung auf, wobei er gleichzeitig in einer Broschüre die fünfzehn Jahre in ihrem Ablauf vorstellte. Zum Abschluss ehrte er Aktive, die seit mehrmals zehn Jahren für die Abteilung tätig sind: Reinhard Direnberger, Hans Baumeister, Klaus Keil, Michael Liebl, Herbert Müller, Gerhard Nieberle, Josef Gugger, Bernd Weidinger, Bernd Thanheiser, Jürgen Heuberger und Markus Gloßner.
Als erfolgreichste Punktesammler der Saison 82/83 wurden geehrt:
1. Mannschaft: Andreas Wiechmann
Damen: Christina Kopf
weibliche Jugend: Sylvia Krobath
männliche Jugend: Markus Schmid
Für seine 15 jährige Tätigkeit erhielt Rudi Nieberle von der Abteilung einen Bierkrug mit Widmung.
Nach dem offiziellen Teil gab es noch eindrucksvolle amerikanische Basketballfilme zu sehen. Ebenso wurde das von Jürgen Heuberger aufgenommene Spiel vom Nachmittag auf Video begutachtet, das manchen an die früheren Zeiten erinnerte und Gesprächsstoff bis zum frühen Morgen lieferte.