Immer mehr Mädchen finden den Weg zum Basketball. Eine reine Mädchen-Mannschaft im Spielbetrieb ist in Planung
Dass Basketball keine Männerdomäne ist, zeigen die Mädchen und jungen Frauen bei der DJK-Eichstätt. Zurzeit formieren sich die Basketballerinnen neu, um in naher Zukunft im Jugendbereich mit einer rein weiblichen Mannschaft wieder am regulären Spielbetrieb teilnehmen zu können.
Ausgangspunkt war Melina Scheinhardt die im Herbst 2019 ein reines Mädchentreffen organisierte. Die Idee war, jede weibliche Person in der Abteilung einzubinden, weil auch ein paar Mädchen aus dem normalen Trainingsbetrieb mit den Jungs herausgefallen waren.
Das Training wurde über die Zeit von Magdalena Obermeier, Lisa Tomm und Manuela Knorz geleitet. Mittlerweile trainieren hier bis zu 8 oder 9 Mädels jeglicher Altersstufen von U14 bis Damen. Zukünftig wird das Mädchenteam von C-Trainerin Veronika Lupp geleitet. Es wird viel individuell, aber auch spielerisch trainiert. Und auch der Spaß und das Quatschen kommen nicht zu kurz.
Allerdings hat auch hier das Coronavirus dem Basketballerinnen eine Auszeit verpasst. So wie in allen anderen Sportarten wird es wohl noch einige Zeit dauern bis wieder Normalität in den Trainingsalltag einkehren wird.