Noch nie dagewesene U10 Mannschaft kann bereits in der ersten Saison Erfolge feiern
U10 wird Tabellenzweiter in der Bezirksoberliga und qualifiziert sich für die Schwäbische Meisterschaft
Am 25.11.2018 war es endlich soweit und die U10-Mannschaft der DJK Eichstätt konnte zum ersten Mal ihr Können im Ligabetrieb unter Beweis stellen. Zwar verlor man das erste Spiel deutlich mit 153:6 gegen die erste Mannschaft des TSV Nördlingen, jedoch zeigte sich im weiteren Verlauf der Saison schnell, dass es sich hierbei nur um Startschwierigkeiten der motivierten Eichstätter gehandelt hat.
Dank zwei Trainingseinheiten pro Woche, in welchen die Kinder ehrgeizig an ihren Basketballfähigkeiten gearbeitet haben, konnte man zwei der drei folgenden Spiele der Hinrunde gewinnen und ging als Drittplatzierter in die Winterpause.
In der Rückrunde konnten die Kinder unter der Leitung von Paula Hagl, Magdalena Obermeier und Julian Reichardt ihre Leistung immer weiter steigern und die Spiele gegen den TSV Etting und den SSV Schrobenhausen souverän gewinnen. Das Rückspiel gegen den Tabellenführer Nördlingen 1 verlor man zwar wiederum, aber mit einer kleineren Korbdifferenz als im Hinspiel. Nach einem hart umkämpften letzten Spiel gegen den TSV Nördlingen 2, welches die Eichstätter Kinder in den letzten Minuten für sich entscheiden konnten, platzierte sich die U10 zum Saisonabschluss auf dem 2. Tabellenplatz.
Als Zweitplatzierter qualifizierte man sich zusätzlich für die schwäbische U10 Meisterschaft am 01.05.2019 in Leitershofen, bei welchem die vier besten Teams des Bezirks Schwaben gegeneinander antraten. Leider mussten sich die Kinder dort sowohl dem BG Leitershofen, als auch dem TSV Schwaben Augsburg geschlagen geben. Nichtsdestotrotz war es eine ausgesprochen erfolgreiche erste Saison der Eichstätter U10 und es bleibt zu hoffen, dass die Kinder weiterhin mit so viel Ehrgeiz und Freude am Basketball am Training teilnehmen.